Internetbericht »Gaddafi schießt mit Heckler & Koch«
in Schwarzwälder Bote online vom 08.03.2011



Gaddafi schießt mit Heckler & Koch

tmau, aktualisiert am 08.03.2011 um 14:27 Uhr

[Foto Gaddafi] Muammar al-Gaddafi hat eine neue Militäroffensive gegen die Aufständischen in mehreren libyschen Städten gestartet. Foto: dpa

Oberndorf - Das libysche Gaddafi-Regime soll über Gewehre vom Oberndorfer Waffenhersteller Heckler & Koch verfügen. Nach SWR-Angaben müsse das Unternehmen und die Bundesregierung nun offenlegen, ob die Lieferungen legal waren.

Nach Informationen des Freiburger Rüstungsinformationsbüros (RIB) seien die Waffen in der Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Libyen geliefert worden. Die Kanzlerin müsse daher erklären, ob »sie diesen Gewehrexport an das Regime Gaddafi und dessen Sohn genehmigt hat, oder ob diese Waffenexporte nicht genehmigt und damit illegal sind«, forderte der Freiburger Rüstungskritiker Jürgen Grässlin im SWR.

Laut des Freiburger Rüstungsinformationsbüros gebe es Aufnahmen, die die Familie Gaddafi mit G36-Gewehren zeigen. Für diese gelten besonders strenge Exportbedingungen.

Seit Januar ermittelt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft gegen Heckler & Koch wegen illegaler Waffenlieferungen nach Mexiko. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.oberndorf-a-n-gaddafi-schiesst-mit-heckler-koch.70e12e7b-9433-4b7f-a186-d796eae96e2a.html