Internetbericht »Ermittlungen gegen Grässlin eingestellt«
in swr.de vom 27.03.2006



Ermittlungen gegen Grässlin eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ihre Ermittlungen gegen Jürgen Grässlin eingestellt. Dies berichten die »Stuttgarter Nachrichten« in ihrer Dienstagsausgabe. Gegen den Buchautor und Kritiker des früheren DaimlerChrysler-Chefs Jürgen Schrempp war wegen des Verdachts des Insiderhandels ermittelt worden.

Die Ermittler hätten keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass Grässlin aus seinem angeblichen Wissen über den bevorstehenden Rückzug von DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp im Juli 2005 finanziell Kapital geschlagen habe. Grässlin ist Vorsitzender des Dachverbandes Kritische Aktionäre bei DaimlerChrysler.

Die Staatsanwaltschaft habe die Akten aber an die Finanzaufsichtsbehörde BaFin weitergeleitet, heißt es in dem Bericht weiter. Dort werde nun geprüft, ob eine Ordnungswidrigkeit vorliege, die mit einem Bußgeld von bis zu 100.000 Euro geahndet werden könne.